Wo denkst du verletzen sich Fußballspieler am häufigsten?
Erfahrungsgemäß ist die ischiocrurale Muskulatur, also die Oberschenkel-Rückseite, der Spitzenreiter. Zerrungen in den Hamstrings, also der rückseitigen Oberschenkelmuskulatur, gehören zu den am häufigsten auftretenden Verletzungsmustern im Fußball – sowohl Profis als auch Amateure sind immer wieder betroffen.
Die wichtigste Frage ist: Wo liegt die Ursache?
Ein Grund könnten muskuläre Dysbalancen der vorderen und hinteren Muskelkette sein.
Überlastungen können durch falsche Ansteuerung der Muskulatur entstehen – Gerade unsere Gesäßmuskulatur funktioniert häufig nicht richtig – als Primary Mover ist sie für die Bewegung der Beine zuständig – funktioniert sie nicht richtig, müssen andere Muskeln ihre Aufgaben übernehmen – dies führt zu einer Fehl- und/oder Mehrbelastung der Strukturen und damit zu einer möglichen Überlastung!
Ein häufiges Problem bei Fußballern ist auch oft ein Kräfteungleichgewicht in der vorderen und hinteren Oberschenkelmuskulatur. Während wir meist extrem gute Kraftwerte in der vorderen Oberschenkelmuskulatur finden, so ist die Rückseite meist schwächer und immobil. Dieses Ungleichgewicht sollten wir beheben, um Verletzungen vorzubeugen.
Hier wollen wir heute ansetzen. Eine perfekte Übung, um das Kräfteungleichgewicht zu beseitigen und gleichzeitig Zerrungen langfristig zu vermeiden, ist der Nordic Hamstring.
Trainiere smarter, nicht härter – starte mit B42
Dazu musst du dich entweder von einem Partner halten lassen (wie auf den Bildern) oder deine Füße unter einem Bett, einer Couch oder einer Sprossenwand fixieren. Nun versuchst du mit einer langsamen und kontrollierten Bewegung den Oberkörper in Richtung Boden zu bringen.
Versuche die Bewegung langsam aus den Oberschenkeln heraus abzubremsen, bis du es nicht mehr halten kannst. Dann lässt du dich kontrolliert zu Boden fallen, fängst dich kurz vor dem Boden mit den Armen auf und stößt dich wieder nach oben. Wichtig ist dabei, dass du über die gesamte Bewegung die Hüftstreckung beibehältst und im Rücken gerade bleibst.
Das passende Video dazu findest du auch auf unserem YouTube – Kanal. Dort findest du auch viele präventive Drills, aber auch Athletik-Übungen für mehr Power im Ligaspiel.
Auch in diesem BLOG-POST dreht sich alles genau um dieses Thema.
In "Der größten Fussballmannschaft der Welt" - unserer Community auf Facebook - kannst du dich mit mehr als 6.000 Spieler*innen austauschen und vernetzen.
Lass uns zusammen den Verletzungen den Kampf ansagen.
Be fearless. Be focused. B42
BRING DICH UND DEIN TEAM AUFS NÄCHSTE LEVEL!